Kursankündigungen
Philosophieren am Samstagvormittag
Für weitere Informationen und Anfragen kontaktieren Sie mich bitte.
Philosophie der Pflanzen
Ja – wir haben sie ignoriert und vergessen: die Pflanzen. Dabei sind sie es, die die für alles Leben unabdingbaren Voraussetzungen schaffen. Sie sind anders in der Welt als wir und doch aufs engste mit uns in Beziehung. Darauf unseren Blick zu lenken, fordert Emanuele Coccia in seinem Buch ‚Die Wurzeln der Welt. Eine Philosophie der Pflanzen‘ (2018).
Faust II
Der Schluss des Dramas FAUST I und II ist und bleibt überraschend. Die seit Erscheinen des Werkes kursierenden Deutungen sind vielfältig und bleiben doch irgendwie rätselhaft. Was hat sich Johann Wolfgang Goethe bei der Gestaltung der Schluß-Szene gedacht und welche Botschaft wollte er vermitteln?
Mythos Digitalisierung
Es wird gesagt, die Digitalisierung bedeute einen Innovationsschub vergleichbar dem Eintritt in die Sesshaftigkeit im Übergang vom Nomadentum zur Agrarwirtschaft bzw der Erfindung der Maschinenkraft als Ersatz für menschliche Arbeit. Also stehen wir am Anfang eines neuen Zeitalters?
So beginnt ein Mythos, eine Geschichte, eine Erzählung, so wird Bedeutung aufgebaut….
Ecriture feminine – weibliches Schreiben
Ecriture feminine ist ein philosophischer Begriff, der in den 70er Jahren von französischen und italienischen Philosophinnen geprägt und theoretisch begründet wurde. Wir haben heute eine große Vielfalt an so genannter weiblicher Literatur – aber diese erfüllt nicht unbedingt die Kriterien weiblichen Schreibens im philosophischen Sinn.
Elena Ferrante: „Meine geniale Freundin“
Was fasziniert gegenwärtig so viele Frauen an dem vierbändigen Roman von Elena Ferrante ‚Meine geniale Freundin‘? Was vermittelt dieser Text, das in den heute modernen Medien wie Film, Fernsehen und social media offensichtlich nicht erfüllt wird?
Kritisches Denken
Wir werden überschwemmt mit neuen Formen und Möglichkeiten der Kommunikation. Wir sind konfrontiert mit immensen Wisensinformationen und einer bisher unvorstellbaren Beschleunigung der Datenverarbeitung. Was bedeutet das für das Denken, die Re-flexion? Sinneseindrücke müssen, um ins Bewußtsein zu gelangen, verarbeitet werden. In der aktuellen Entwicklung besteht die Gefahr, dass das Denken gegenüber der Information, dem Austausch von Daten, zu kurz kommt.
Populismus
Der „Populismus“ ist in aller Munde, aber kaum jemand kann genauer sagen, was darunter verstanden wird.
Woher kommt dieser Begriff? Was besagt er? Was bedeutet eine populistische Bewegung heute? Wie verhalten wir uns dazu? Das sind Fragen dieses Seminars.
Friedrich Nietzsche
Friedrich Nietzsche ist bis heute ein umstrittener Denker: zugleich hochgeschätzt und diffamiert in seiner grundlegenden Kritik des abendländischen Denkens.
Was sagt er uns Frauen?